Jungschi ohne Jugend und Sport

Jungschi ohne Jugend und Sport

Jungschi ohne Jugend und Sport

Trotz intensiven Verhandlungen mit dem Bundesamt für Sport konnte keine Einigung für eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden. Dies hat zur Folge, dass seit dem 1. Januar 2018 alle BESJ-Jungscharen, also auch die Jungschi Belp, von Jugend und Sport ausgeschlossen sind. Um weiterhin von Jugend und Sport zu profitieren, müssen die Jungscharen als Verein organisiert sein und die Statuten mit den Zielen von Jugend und Sport konform sein.

Nach diversen Abklärungen mit dem BESJ und anderen Jungscharen hat sich herauskristallisiert, dass eine Statuenänderung nötig wäre und insbesondere die Vereinsgrundlage und der Vereinszweck stark angepasst werden müssten. Dies ist jedoch die Grundlage für unsere Jungschararbeit, die wir nicht Preis geben wollen.

Aus diesem Grund hat die Mitgliederversammlung der Jungschi Belp am 19. März 2018 entschieden, den Entscheid des Bundesamts für Sport zu akzeptieren und den Weg in Zukunft ohne Jugend und Sport zu gehen.

Das Jungschiteam und der Jungschivorstand werden nun überprüfen wie die fehlenden Mittel kompensiert werden sollen. Dankbar sind wir zudem für all die Unterstützung, die wir in der Vergangenheit erhalten haben.

-> BESJ Medienmitteilung 20.12.2017
-> Statuen Jungschi Belp